Unsere Angebote für Sie

Fahrdienst

Der öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum ist vielfach noch nicht für die alltägliche Mobilität der Menschen geeignet. So auch bei uns in der wunderschönen Stadt Laufenburg und hier besonders in den Stadtteilen Binzgen, Grunholz, Hauenstein, Hochsal, Luttingen, Rhina, Rotzel und Stadenhausen. Besonders im Alter kann der Weg zur Arztpraxis, zur Physiotherapie und auch zum Einkauf oder Frisörsalon schnell zum Problem werden. Gleiches gilt auch für Menschen, die kurzfristig durch Krankheit oder andere Umstände in Schwierigkeiten geraten sind und selbst nicht fahren können. 

Aus diesen Gründen bietet der Stadtseniorenrat den Bürgerinnen und Bürgern Laufenburgs einen Fahrdienst an, der werktags, von Montag bis Freitag, zur Verfügung steht.

 

... und so funktioniert unser Fahrdienst

 

Sie rufen bei einer nebenstehend/unten aufgeführten Kontaktperson an und geben Ihren Fahrwunsch (Datum, Uhrzeit, Ziel und voraussichtliche Aufenthaltsdauer) sowie ggf. Besonderheiten bei der Fahrt (z.B. Mitnahme einer Begleitung, eines Rollators oder Rollstuhl) bekannt. Für Ihren Wunsch suchen wir eine Fahrerin oder einen Fahrer. Anschließend wird Ihnen die Fahrt von diesen telefonisch bestätigt und Sie werden zur vereinbarten Zeit abgeholt, an den gewünschten Zielort gefahren und dort auch wieder abgeholt und zurück gebracht.

 

... das kostet unsere Fahrdienstleistung 

 

Die Kosten der Fahrt werden direkt zwischen der Fahrerin oder dem Fahrer und Ihnen abgerechnet.

Dabei gelten folgende Tarife:

Für die Fahrt werden 30 ct/km, mindestens jedoch 4,00 Euro (bis 13 km) abgerechnet. Als maßgebende Fahrstrecke gilt die Fahrt vom Startpunkt der Fahrerin / des Fahrers zum vereinbarten Abholort und weiter zu Ihrem genannten Ziel. Diese Strecke wird für Hin- und Rückfahrt verdoppelt. 

Für Fahrten nach Bad Säckingen oder Wallbach werden pauschal 15,00 Euro, für Fahrten nach Waldshut pauschal 20,00 Euro berechnet. Eventuell anfallende Parkgebühren werden zusätzlich abgerechnet.

Ist die Wartezeit am Ziel für die Fahrenden unzumutbar lang (idR mehr als 30 Minuten), werden zwei Fahrten abgerechnet.

 

... Sie sind bei jeder Fahrt versichert  

 

Für alle Fahrten besteht für Sie und ggf. für Ihre Begleitperson Versicherungsschutz.

Zum Seitenanfang ↑

Spiele- und Handarbeitsnachmittage

Wer Spaß am Spielen hat – und dies ist nicht auf Seniorinnen und Senioren beschränkt - ist bei unseren Spielenachmittagen herzlich willkommen. Kommen Sie einfach ohne vorherige Anmeldung zum veröffentlichten Veranstaltungsort (dies ist zur Zeit in der Regel das Foyer der Möslehalle in Luttingen). Wir halten eine große Auswahl von Spielen für Sie bereit. Dazu zählen natürlich Kartenspiele (z.B. Canasta, Rommé, Jass, Skat, Skip-Bo) und Brettspiele (z.B. Dame, Mühle, Mensch ärgere dich nicht oder Schach). Und wenn Sie ein eigenes Spiel haben und dieses gerne wieder einmal spielen möchten - bringen Sie es doch einfach mit. Sie finden sicher Anwesende, die sich dafür interessieren und mitspielen. 

 

Ab 2024, neu im Programm, ist bei uns das gemeinsame Handarbeiten  (z.B. Häkeln, Stricken, Basteln, …) – das macht in geselliger Runde einfach mehr Spaß, als alleine daheim. Natürlich haben wir mit Frau Christa Eckert und Frau Theresia Herrmann zwei Damen in unserem Kreis, die Sie bei Fragen nach Kräften gerne beraten und Ihnen sicher wertvolle Tipps geben können.

 

Bei unseren Spiel- und Handarbeitsnachmittagen halten wir immer Tee oder Kaffee und in der Regel auch etwas „Süßes“ für Sie kostenlos vorrätig. Selbstverständlich gilt dies auch für verschiedene Getränke wie Mineralwasser, Apfel- oder Orangensaft.

 

Sie haben keine Fahrgelegenheit zum Veranstaltungsort? Dann melden Sie sich bitte am Vortag der Veranstaltung bei einer unserer Kontaktpersonen des Fahrdienstes. Wir holen Sie, wie bei all unseren Veranstaltungen, gerne kostenlos daheim ab und bringen Sie nach Veranstaltungsende auch wieder zurück.

 

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos, aber natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unser Angebot mit einer Fütterung unserer Spendenbox honorieren – vielen herzlichen Dank dafür.

Zum Seitenanfang ↑

Singen, weil es einfach Spass macht

Ja, „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ sagt der Volksmund, probieren Sie es doch einfach bei uns aus. Alle, die gerne singen oder auch einfach nur zuhören möchten, sind herzlich willkommen.

 

Wir laden alle Laufenburger – also nicht nur Seniorinnen und Senioren – zum gemeinsamen Singen ein. Sie müssen sich dafür nicht vorher anmelden, Sie kommen einfach zum veröffentlichten Veranstaltungsort. Für ca. zwei Stunden singen wir gemeinsam bekannte und unbekannte Schlager und Volkslieder. Unsere aktiven Musiker Thea, Raimund und Uli sowie unsere musikalische Leiterin Angelika haben für den ersten Teil der Veranstaltung bereits viele schöne Lieder für Sie ausgesucht. Nach einer kleinen Trink- und Erholungspause bestimmen Sie mit Ihren Wünschen das Programm für den zweiten Teil. Unsere Liederbücher sorgen dafür, dass Sie sicher keine Textprobleme haben.

 

Singen macht natürlich auch durstig. Sie erhalten bei uns daher selbstverständlich kostenlos auch Kaltgetränke (z.B. Mineralwasser, Apfel- oder Orangensaft, Coca-Cola sowie bei besonderen Anlässen auch ein Gläschen kühlen Sekt).

 

Sie haben keine Fahrtgelegenheit zum Veranstaltungsort? Dann melden Sie sich bitte am Vortag der Veranstaltung bei einer unserer Kontaktpersonen des Fahrdienstes. Wir holen Sie, wie bei all unseren Veranstaltungen, gerne kostenlos daheim ab und bringen Sie nach Veranstaltungsende auch wieder zurück.

 

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos, aber natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unser Angebot mit einer Fütterung unserer Spendenbox honorieren – vielen herzlichen Dank dafür.

Zum Seitenanfang ↑

Repair-Café

Der Stadtseniorenrat bietet Ihnen ein Repair-Cafè mit tatkräftiger Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen an. Dabei reparieren wir mit Ihnen Ihre defekten Gebrauchsgegenstände aus dem Haushalt (z.B. Bügeleisen, Radios oder andere Elektrokleingeräte) die Sie zu unserem Veranstaltungsort mitbringen. Auch helfen wir Ihnen gerne bei der Reparatur Ihres Fahrrades. Für die Instandsetzung von Kleidungsstücken stehen Ihnen unsere Näherinnen zur Verfügung.

Reparaturwünsche melden Sie uns, wenn möglich, gerne im Vorfeld an. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie dem zu reparierenden Gegenstand an: repaircafe@stadtseniorenrat-laufenburg.de. Alternativ wenden Sie sich telefonisch an die Kontaktperson für das Repair-Café. Und wenn sie es nicht schaffen sich vorher anzumelden dann können Sie auch ohne vorherige Anmeldung mit Ihren zu reparierenden Gerät zu uns kommen. 

Der Veranstaltungsort und –zeit unseres Repair-Cafès wird im Amtsblatt der Stadt Laufenburg und auf unserer Website veröffentlicht.

 

Schon der Name verrät es, Sie erhalten bei uns natürlich auch Kaffee oder Tee, selbstgebackenen Kuchen oder belegte Brötchen; so können Sie sich vor oder nach getaner Arbeit stärken. Die Kaffeestube ist außerdem beliebter Kommunikationstreff all unserer Gäste – auch Sie sind herzlich willkommen. 

 

Unsere Reparaturen, aber natürlich auch die Verpflegung, erhalten Sie stets kostenlos. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Aufwendungen und Auslagen mit einer Fütterung unserer Spendenbox honorieren – vielen herzlichen Dank dafür.

 

Übrigens: Sie haben ein altes Handy oder Smartphone und wollen es entsorgen? Markieren Sie es bitte mit Ihrem Namen und ihrer Telefonnummer und bringen Sie es einfach mit zu uns, wir sammeln die Geräte, bringen sie in einen sicheren Zustand und organisieren die Weiterverwendung oder Verwertung.  

Eventuelle Erlöse verwenden wir für unsere gemeinnützigen Zwecke.

Zum Seitenanfang ↑

Verschenk-Markt

Viele von uns kennen es! Wir haben schöne und nützliche Dinge zu Hause, die wir nicht mehr nutzen, aber die zum Wegwerfen zu schade sind. Aus diesem Grund organisieren wir einen Verschenke-Markt. Verschenkt werden können z.B. Geschirr, Bett- und Tischwäsche, Kleidungsstücke, Schuhe und kleine Haushaltsgeräte aber natürlich auch transportable Einrichtungsgegenstände wir Bilder, Vasen und Ähnliches.

 

Der Verschenk-Markt findet in der Regel am bekannt gegebenen Termin (Mitteilungsblatt, Werbseite, Tagespresse) auf der Rheinterrasse am Rathaus bzw. in den Rathaus-Arkaden in Laufenburg in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. 

 

Für unsere Planungen ist es erforderlich, dass sich Interessierte, also nicht nur Seniorinnen und Senioren, die Gegenstände zu verschenken haben, bei der neben- bzw. untenstehenden  Kontaktperson für den Verschenk-Markt anmelden. Die Anlieferung der Gegenstände sollte am Samstag ab 09:30 Uhr erfolgen und natürlich müssen alle Gegenstände, die keinen neuen Besitzer finden, spätestens ab 14:00 Uhr wieder abgeholt werden, da wir leider keine Aufbewahrungsmöglichkeiten haben.

 

Für alle Besucherinnen und Besucher, die auf dem Verschenk-Markt Gegenstände anbieten oder mitnehmen, ist dies kostenlos. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Aufwendungen mit einer Fütterung unserer Spendenbox honorieren – vielen herzlichen Dank dafür.

 

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Idee großen Anklang findet und die entlasteten, früheren Besitzer*innen ihre Gegenstände in guten neuen Händen wissen.

Zum Seitenanfang ↑

Rikscha-Fahrten

Seit Oktober 2023 steht Ihnen unsere elektrisch unterstützte Rikscha für ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen für einen Ausflug zur Verfügung und lässt sie "Wind in den Haaren" spüren. Für die Ausflüge ist es natürlich erforderlich, dass das Wetter und die Temperaturen dies zulassen. 

 

Unsere geschulten "Pilot*innen" haben verschiedene Strecken im Programm, die für unsere Rikscha geeignet sind und die wir Ihnen anbieten können. Sollten Sie individuelle Wünsche haben, werden wir prüfen, ob wir diese mit unserer Rikscha erfüllen können. Eine Ausfahrt dauert in der Regel zwischen einer halben und eineinhalb Stunden.

 

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich oder Ihre Verwandten, Ihre Bekannten oder Ihre Freunde einfach an. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an: rikscha@stadtseniorenrat-laufenburg.de oder melden Sie sich telefonisch bei der neben- bzw. untenstehenden Kontaktperson für die Rikscha-Fahrten. Wir werden dann alle erforderlichen Vereinbarungen mit Ihnen besprechen. Unsere Fahrgäste sind bei den Ausfahrten unfallversichert.  

 

Die Ausflugsfahrten sind für unsere Fahrgäste kostenfrei. Zur Deckung unserer Kosten für Unterbringung, Wartung und Versicherung der Rikscha freuen wir uns selbstverständlich sehr über eine Spende, deren Höhe Sie selbst festlegen. Wir können damit unsere Kosten für die Anschaffung, Wartung und Versicherung der Rikscha wenigstens teilweise decken.

Zum Seitenanfang ↑

Digital-Kompass

Sie haben ein Smartphone oder ein Tablet und benötigen Hilfe bei dessen Einrichtung, Einstellungen oder Bedienung? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich kostenlos von fachkundigen Ehrenamtlichen informieren zu lassen bzw. deren Rat in Anspruch zu nehmen. Sie sind natürlich auch als Neueinsteigerin bzw. Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse herzlich willkommen.

 

Erlernen Sie durch verständliche, persönliche Anleitung den Umgang mit Ihrem Smartphone. Sie benötigen dazu lediglich Ihr eigenes Gerät. Bitte melden Sie sich bei der neben- bzw. untenstehenden Kontaktperson an. Sie erhalten dort weitere Informationen und auch Ihren individuellen Termin.

 

Der jeweilige Veranstaltungsort wird auf unserer Website und im Amtsblatt der Stadt Laufenburg veröffentlicht.

Sie haben keine Fahrgelegenheit zum Veranstaltungsort? Dann melden Sie sich bitte spätestens am Vortag der Veranstaltung bei einer unserer Ansprechpersonen des Fahrdienstes. Wir holen Sie, wie bei all unseren Veranstaltungen, gerne kostenlos daheim ab und bringen Sie nach Veranstaltungsende auch wieder zurück.

 

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unser Angebot mit einer Fütterung unserer Spendenbox honorieren – vielen herzlichen Dank dafür.

Zum Seitenanfang ↑

Tanz mit, im Reigen der Welt

Bewegung tut Körper und Seele gut. Unter der Anleitung unseres Mitglieds Christa Zapletal tanzen wir Kreis- Weg- und Gruppentänze aus verschiedenen Kulturen, nach traditioneller, klassischer und moderner Musik. Mal schwungvoll ausgelassen, dann wieder ruhig getragen, werden wir unsere Kreise ziehen und immer wieder zu unserer Mitte finden.

Im frohen Miteinander können wir Wohlbefinden und Heilkraft in Rhythmen, Gebärden und Tänzen bewegend entdecken. Ob einsam, zweisam oder dreisam: alle die Freude an Musik und Bewegung haben sind hierzu ganz herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie bequeme Schuhe mit.

 

Sie haben keine Fahrgelegenheit zum Veranstaltungsort? Dann melden Sie sich bitte am Vortag der Veranstaltung bei einer unserer Kontaktpersonen des Fahrdienstes. Wir holen Sie, wie bei all unseren Veranstaltungen, gerne kostenlos daheim ab und bringen Sie nach Veranstaltungsende auch wieder zurück.

 

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unser Angebot mit einer Fütterung unserer Spendenbox honorieren – vielen herzlichen Dank dafür.

Zum Seitenanfang ↑

Nachbarschaftshilfe

Wir unterstützen ältere und behinderte Menschen bei kurzfristig auftretenden sozialen und gesundheitlichen Notlagen. So wollen wir dazu beitragen, dass für hilfsbedürftige Menschen so lange wie möglich eine eigenständige Lebensführung in ihrer vertrauten Umgebung möglich ist.

 

Lang andauernde Hilfe sowie Krankenpflege können wir aber leider nicht leisten. Unsere Nachbarschaftshilfe kann die professionelle Leistung von Pflegediensten ergänzen, aber keinesfalls ersetzen.

 

Unser Angebot umfasst folgende Leistungen:

• Seniorenbetreuung: Allgemeine Betreuung, Unterstützung von pflegenden Angehörigen

• Fahrdienste: Arzt, Physiotherapie, Einkaufshilfe

• Sonstige Hilfen: Gartenarbeiten, Behördengänge, Schreibarbeiten, Hausbetreuung u.a.

 

Für unsere Leistungen ist ein Stundensatz von 5,00 Euro direkt an die Helferin/den Helfer zu entrichten, bei anfallenden Fahrleistungen werden zusätzlich 0,30 Euro pro Kilometer.

 

Und so können Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen:  

 

Sie rufen bei einer unserer nachfolgend aufgeführten Kontaktpersonen an und geben Ihren Wunsch an.  

Kontaktpersonen:

Theresia Herrmann             Telefon 0 77 63 / 8 03 12 03

Ursula Ruch                        Telefon 0 77 63 / 7391

Waltraud Siebenschuh        Telefon 0 77 63 / 7278

Zum Seitenanfang ↑