Pressemitteilung Stadtseniorenrat vom 09.07.2023

Hans Eugen Tritschler ist neuer Vorsitzender des Stadtseniorenrates Laufenburg e.V.

 

Am 7. Juni 2023 fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrates Laufenburg e.V. (SENRAT) im Ratssaal des Rathauses statt. Sie wurde aufgrund des plötzlichen Rücktritts von Herrn Jürgen Wagner einberufen. Mehr als die Hälfte der Mitglieder folgten der Einladung um zwei wichtige Entscheidungen für den SENRAT zu treffen.

Nach der Begrüßung und der formellen Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit dankte der im Amt gebliebene Vorstand im Namen der Mitglieder dem bisherigen Vorsitzenden Jürgen Wagner für dessen Pionierarbeit und seinen wertvollen Einsatz während mehr als sieben Jahren, seit der Gründung des SENRAT, ganz herzlich. Viele Projekte sind unter seinem Vorsitz in Laufenburg realisiert worden. So wurde bereits 2017 ein Fahrdienst für Seniorinnen und Senioren eingerichtet, der unverändert oft gebucht wird und auch während der Corona-Zeit immer zur Verfügung stand. Die Sing- und Spielenachmittage sind nach wie vor beliebte Angebote und laden die Menschen zu unterhaltsamen Stunden ein. Immer wieder werden auch verschiedene Vorträge mit großem Zuspruch angeboten. Seit vergangenem Jahr bietet der „Digital-Kompass“ Hilfe für ältere Menschen beim Umgang mit dem Smartphone, Tablet oder PC an. Ebenfalls neu und gut angenommen ist das Repair-Café nach dem Motto „Lieber reparieren statt alles wegzuwerfen“, das seit letztem November in regelmäßigen Abständen stattfindet. Auch das jüngste Projekt unseres Vereins, die Senioren-Rikscha, hat er von Anfang an mit großem Engagement gefördert.

Für das Amt des Vorsitzenden wurde Hans Eugen Tritschler vorgeschlagen, weitere Bewerber gab es nicht. Ohne Gegenstimmen wurde Hans Eugen Tritschler in geheimer Wahl zum neuen Vorsitzenden des Stadtseniorenrates Laufenburg e.V. gewählt. Auf Anfrage von Wahlleiter Theodor Marquart nahm Hans Eugen Tritschler die Wahl an und bedankte sich bei den Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die neue Aufgabe und versprach, sich nach Kräften für die Belange und Ziele des Vereins einzusetzen, wobei er hoffe, dass alle aktiven Mitglieder weiterhin mit dem bisherigen Engagement dabei sein werden. 

 

Zum Tagesordnungspunkt „Beschlussfassung: Kauf Rikscha, Finanzierung“ stellte Hans Eugen Tritschler den aktuellen Finanzierungsplan vor. Aus diesem ging hervor, dass die Deckungslücke durch Mittel aus dem bisher angesparten allgemeinen Vereinsvermögen - vor allem wegen weiterer eingegangenen zweckgebunden Spenden - zwischenzeitlich deutlich unter dem ursprünglich vorgesehenen Limit liegt. Die Versammlung beschließt daraufhin mit der Maßgabe einer Ausgabenhöchstgrenze einstimmig die Anschaffung und Finanzierung der elektrisch betriebenen Rikscha. Bereits in den kommenden Tagen soll nun die Rikscha bei einem örtlichen Fahrradhändler verbindlich konfiguriert und bestellt werden. Die voraussichtliche Lieferzeit beträgt wohl ca. 2 Monate.

Die neue Vorstandschaft freut sich sehr, dass alle anwesenden Mitglieder die Arbeit im Stadtseniorenrat zum Wohle der Laufenburger Bürgerinnen und Bürger unverändert weiterführen werden. Entgegen anderslautender Berichte versichert der aktuelle Vorstand, dass die Anschaffung der Rikscha keine negative finanzielle Auswirkung auf andere vom SENRAT angebotene Leistungen – weder auf die Sing- oder Spielnachmittage, den Fahrdienst oder die anderen bislang angebotenen Veranstaltungen – hat.  

 

Der Vorstand

Hans Eugen Tritschler - Vorsitzender

Thea Herrmann - Kassenverantwortliche

Dieter Hähnel - Schriftführer